Klangschalen / Im Einklang sein

Die Welt ist Klang   --  Der Mensch ist Klang

 

Gott formte den Menschen aus Ton und - so könnte man fortfahren - er verlieh jedem Menschen seinen ureigenen Klang.

Diese individuellen Schwingungen machen die jeweilige Persönlichkeit aus. 

Seit Beginn der Menschheit zeigt diese Grundlage des Seins in Religion und Gesundheitswesen die Möglichkeit auf, wie der Mensch zu Harmonie und Gesundheit gelangt.

 

Alles strebt nach Harmonie

 

In Nepal herrscht die Vorstellung, dass ein Mensch, der harmonisch schwingt, auch gesund ist, schleichen sie beim ihm Misstöne ein, gerät er aus dem Gleichgewicht, aus der Harmonie, und wird krank. Hört ein aus der Harmonie geratener Mensch harmonische Klänge, nimmt er diese gerne auf. Er kommt auf diese Weise wieder in seine Mitte und wird gesund.

Hier zwei Beispiele:

1. aus der Physik, macht das natürliche Harmonie bestreben deutlich, befinden sich zwei baugleiche Pendeluhren in einem Raum und schlagen unterschiedlich an, dauert es nur einige Tage, bis beide im Gleichgewicht schlagen. 

2. Halten sich mehrere Menschen über einige Tage in einem Raum auf, schlagen ihre Herzen schließlich in einer Gesamtharmonie, im Gleichtakt.

 

Diese Beispiele zeigen, dass es nur eines geringen Anstoßes bedarf, um zur Harmonie zu gelangen. Ebenso bedarf es nur eines Ur-Tons aus unserer natürlichen kosmischen Umgebung - in der Art einer akustischen Hochpotenz - , um in die entsprechende Harmonie zu kommen. Der Prozess der Harmonisierung läuft dann automatisch ab und bringt uns in Einklang mit dem Lauf der Dinge; er führt uns ins Zentrum.

 

Klangschalen enthalten diesen sphärischen Klänge und sind deshalb besonders dazu geeignet, uns in Harmonie zu versetzen. Ein Mensch, der in seiner Mitte und sich seiner Göttlichkeit sicher ist, strahlt dies auch aus.

Er ist stark, sicher und gesund.

Der Ton der Klangschalen berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen. Ihr Klang kann Spannungen lösen, kann Selbstheilungskräfte mobilisieren und  schöpferische Energien frei setzen.  

(Dieser Text ist entnommen aus dem Buch:  Klangschalen Für Gesundheit und innere Harmonie, geschrieben von Peter Hess®)

Bild vom Peter Hess Institut